Was Sie erwartet:
Haben Sie sich schonmal gefragt wie das funktioniert und ob Sie das Ihrem Hund beibringen können? Bringt Ihnen diese Arbeit auch einen Vorteil in Ihrem gemeinsamen Alltag oder sogar in anderer Nasenarbeit wie Mantrailing?
Für wen ist dieses Seminar geeignet?
Die Spürhundearbeit kann individuell auf die unterschiedlichsten Hundetypen verschiedenen Alters angepasst werden. Die Hunde lernen ruhig mit ihrem Fokus auf den Zielgeruch zu arbeiten. Daher ist es auch eine gute Beschäftigungsform für z.B. Hippelhunde. Auch Hunde die bereits in der Nasenarbeit (z.B. Mantrailing) unterwegs sind profitieren von der Spürhundearbeit enorm. Die Nasenleistung wird durch die Spürhundearbeit verbessert und die Hunde trainieren sich so in der Feinsuche bzw. Mikrolokalisierung des Zielgeruchs.
Ablauf:
Während der praktischen Einheiten wird auf jeden Hund individuell eingegangen und einzeln trainiert. Die anderen Hunde ruhen im Auto. Daher können auch Hunde teilnehmen, die mit Artgenossen unverträglich oder durch diese schnell abgelenkt sind.
Voraussetzungen:
Der Hund sollte gesund und über Futter oder Beute motivierbar sein.
Dauer: ca. 7 Zeitstunden inkl. Mittagspause.
Zur Dozentin:
Hauptberuflich arbeitet Swantje Krebs als Biologin. Ihre beiden ausgebildeten Artenspürhunde Fenrir und Gyda begleiten sie dabei auf der Suche nach Feldhamstern und Zauneidechsen. Als ausgebildete Scent Detection Basis Trainerin bildet sie nicht nur ihre eigenen Hunde zu Bettwanzenspürhunden aus, sondern leitet mit ihrer Begeisterung für diesen faszinierenden Bereich interessierte Mensch-Hund-Teams an.
Bitte mitbringen:
- eng anliegendes Halsband oder Geschirr
- Leine
- Hausleine
- Belohnungen in verschiedenen Wertigkeiten (z.B. Trockenfutter, Trockenfleisch und Käse)
Bezahlung:
Berechnet werden für aktive Teilnehmer 150€ und für passive Teilnehmer 100€. Für diesen Termin muss pro Mensch und Hund gebucht werden. Das bedeutet:
- 1 Mensch + 1 Hund = 1 aktiver Platz
- 1 Mensch ohne Hund = 1 passiver Platz
- 1-2 Mensch/en + 2 Hunde = 2 aktive Plätze
- 2 Menschen + 1 Hund = 1 aktiver Platz + 1 passiver Platz etc.
Bitte teilen Sie per Mail mit (info@hundeschule-ab.de), ob sie einen aktiven oder passiven Platz benötigen.
Buchbar sind 8 aktive Plätze und 4 passive Plätze.
- Sie können diesen Kurs vorab überweisen.
- Sie erteilen uns in Ihrem Kundenaccount eine SEPA-Einzugsermächtigung, dann buchen wir die Kursgebühr ab.
Sie sind noch kein:e Kund:in bei uns? Dann buchen Sie bitte vorab eine Startklar - Kennenlerngespräch, damit wir Sie und Ihren Hund kennenlernen können. Hier beraten wir Sie ob bzw. welche Gruppen oder Kurse für Ihren Hund geeignet sind. Dies wird nicht für eine passive Teilnahme benötigt.
Die Grundsteine in der Hundeerziehung erarbeiten wir ausschließlich im Einzelunterricht, um individuell auf Sie und Ihren Hund eingehen zu können und Ihnen genug Raum zum Lernen zu bieten.
Geeignet für Hunde ab 6 Monaten.